Gustav Ehlert – Digitalisierung für den Partner der Lebensmittelproduktion

So geht digitaler Kundenservice heute.
Projektsteckbrief
Projektsteckbrief Ehlert - B2B E-Commerce Replattforming – Aufbau einer Großhandelsplattform

Ziel
E-Commerce Replattforming – Aufbau einer Großhandelsplattform

Dauer
6 Monate

System
Intershop, Microsoft Navision, Perfion

Branche
Lebensmittelindustrie und Gastronomiebedarf

Typ
B2B

Onboarding
Betreuung und Optimierung seit 2016


Die Gustav Ehlert GmbH setzt Maßstäbe für die Lebensmittelproduktion

Dein Webshop genügt den Anforderungen deines Unternehmens nicht mehr? Er bietet nicht mehr den Kundenservice, den du als Fachgroßhandel benötigst? Oftmals liegt das an einer limitierten Plattform für den Web-Auftritt. Unser Kunde Gustav Ehlert, ein inhabergeführter Fachgroßhandel für Bedarfsartikel der Nahrungsmittelproduktion und branchenübergreifender Experte für die damit verbundenen Produkte, fand sich vor einiger Zeit in dieser Situation wieder. Der von den eigenen Kunden so geschätzte Service konnte nicht mehr so bereitgestellt werden, wie er in der heutigen digitalen Welt gefordert wird. 

Gustav Ehlert fand mit uns einen langjährigen Intershop-Partner, der über eine hohe Expertise im B2B-Umfeld verfügt. Wir konnten zudem ein Full-Service-Angebot bieten und partnerschaftlich dabei helfen, die neue E-Commerce-Strategie von EHLERT zu entwickeln und umzusetzen.

Ziel der Partnerschaft zwischen Ehlert und uns ist der stufenweise Aufbau einer Kundeninteraktionsplattform mit zentralen E-Commerce- und Servicefunktionen. 

Der Kunde legte seinen Fokus auf die Optimierung vorhandener Prozesse durch die Integration diverser Backend-Systeme wie ERP, PIM und BI. Zudem wurden Werkzeuge gefordert, um Kunden möglichst gezielt zu adressieren und die Transaktionen effizient erfassen zu können. 

Kundenindividuelle Preise, ein Katalogfilter oder auch Bestellvorlagen mit Barcodes waren ebenso Anforderungen an die neue Kundeninteraktionsplattform. Außerdem wurde ein System implementiert, mit dem die eigenen Ressourcen bestmöglich geplant, gesteuert und verwaltet werden können. Im Zuge des Projekts wurde zudem ein neues PIM-System eingeführt, das in der Lage ist, große Mengen komplexer Produktinformationen zu verarbeiten. 

Die Intershop Commerce Suite wurde hierbei als ideale Plattform angesehen, um nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig den Marktherausforderungen proaktiv begegnen zu können. Zusätzlich wurde als PIM-System eine Perfion-Anbindung ermöglicht. Um die Ressourcen effektiv nutzen zu können, initialisierten wir zusätzlich eine Microsoft Navision-Anbindung, damit unseren Kunden stets adäquate Werkzeuge für eine erfolgreiche Zukunft bereitstehen.

 


Projektbesonderheiten

  • Microsoft Navision-Anbindung 

  • Anbindung des Product Information Management-Systems Perfion

  • Ausspielung von kundenindividuellen Preisen

  • Erweiterte Katalogfilter-Funktionalitäten zur UX-Steigerung

  • Bestellvorlagen mit Barcode zur einfachen Handhabung

  • Barcodescanner

  • Forecast-Funktion für Reorder-Prozesse


Wir sind seit 96 Jahren der erste Ansprechpartner und Lieferant rund um den Bedarf für die Lebensmittelproduktion. Ein solch langjähriges Vertrauen konnten wir uns nur mit kundenorientiertem Service und sehr guter Arbeit aufbauen. Genau dieses Vertrauen und eine perfekte Kundenzentrierung mussten wir nun auch digital erreichen, und dabei hat uns synaigy geholfen. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz von der Beratung bis zur technischen Umsetzung haben sie ein Riesenprojekt verständlich aufgeschlüsselt und gemeinsam mit uns Schritt für Schritt verständlich umgesetzt.

Philipp Ehlert Geschäftsführer Gustav Ehlert GmbH & Co. KG

Kontakt